Betriebliche Altersvorsorge

Direktversicherung – Informationen für Arbeitgeber

Der Klassiker der betrieblichen Altersversorgung

Die Direktversicherung ist eine Versicherung, die vom Arbeitgeber auf das Leben des Arbeitnehmers abgeschlossen wird. Sie ist der Klassiker in der betrieblichen Altersversorgung und von den Mitarbeitern geschätzt.

Das Prinzip ist einfach:

  • Als Arbeitgeber erteilen Sie Ihren Mitarbeitern eine Zusage und zahlen regelmäßig Beiträge in die Direktversicherung ein.
  • Die Finanzierung erfolgt unkompliziert entweder durch Umwandlung des Arbeitnehmerentgelts oder durch Sie als Arbeitgeber. Auch Kombinationen sind möglich.
  • Ihre Mitarbeiter bauen so eine Altersversorgung auf und sichern sich auf Wunsch zugleich bei Berufsunfähigkeit oder die Angehörigen im Todesfall ab.
  • Die Direktversicherung in der Form der Rentenversicherung wird zudem attraktiv steuerlich gefördert.
Back to Top