Gegenseitigkeit

nachhaltig

Gegenseitigkeit als Grundlage

Das große Ganze

Versicherungen sind nachhaltige, zukunftsorientierte Investitionen in die persönliche Absicherung. Nachhaltigkeit spiegelt sich deshalb auch in allen Unternehmensaktivitäten und im Handeln unserer Mitarbeiter wider: gegenüber unseren Kunden, unseren Lieferanten und allen, die mit SIGNAL IDUNA in Kontakt treten. Dieses Engagement führen wir in unserem Leitsatz zusammen: Wir wirtschaften nachhaltig. Zunächst steht immer der wirtschaftliche Erfolg im Fokus. Es ist unser Anspruch, den Unternehmenswert der SIGNAL IDUNA Gruppe kontinuierlich zu steigern, um ein verlässlicher Partner bleiben zu können. Mit einem ganzheitlichen Angebot handeln wir im gesamten Unternehmen zukunftsorientiert. Dabei richten wir uns stets an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Ökonomische, aber auch ökologische und soziale Ziele sind für uns vereinbare Bestandteile unseres Geschäftsmodells. Als Versicherungsgruppe bieten wir passgenaue Lösungen an und leisten mit nachhaltigen Investments wie der Nachwuchsförderung im Handwerk einen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung.

Wir für unsere Kunden

Nachhaltigkeit bedeutet für uns Gegenseitigkeit. Ein jeder für den anderen. Das heißt auch, stets den Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen und ihre Entwicklung mitzugestalten. Wir sind verlässlicher Partner des Handwerks, des Handels und des Öffentlichen Dienstes. Wer sich seine eigene Existenz aufbaut, erhält bei uns einen umfänglichen Schutz für seinen Betrieb. Und wer mitreden möchte, findet über Vertreter in Gremien und Beiräten bei uns Gehör. Gemeinsam richten wir SIGNAL IDUNA für die Zukunft aus und behalten dabei stets alle Ansprüche im Auge – auf Gegenseitigkeit, fair, ökologisch und wirtschaftlich erfolgreich.

Wir haben die Zukunft im Blick

Eine Versicherung kann sich nicht an der Vergangenheit orientieren, sie muss zukunftsorientiert sein. Nur wenn wir den Blick gemeinsam nach vorne richten, können wir die Sicherheit garantieren, nach der wir mit unseren Dienstleistungen streben. Sich der Zukunft zu verschreiben, bedeutet auch, Verantwortung für junge Generationen zu übernehmen oder diese zu übergeben. Zum Beispiel, indem wir in die Ausbildung junger Menschen investieren. Im Jahr 2017 haben wir 128 Auszubildende und duale Studenten begrüßt, 53 davon im Vertrieb. Nachwuchsförderung ist auch ein Teil unserer Arbeit für unsere Kunden.

Wir übernehmen Verantwortung

Nachhaltigkeit und Gegenseitigkeit sind bei SIGNAL IDUNA fest verankert. Außerdem ist nachhaltige Entwicklung fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die Prozesse werden bei SIGNAL IDUNA von einer eigens für das Themenfeld Nachhaltigkeit geschaffenen Stelle überwacht. Wir analysieren soziale, ökologische und ökonomische Aspekte. Dabei stellen wir fest, wie sich Nachhaltigkeit auf unser Handeln auswirkt und wie unsere Geschäftstätigkeit einzelne Nachhaltigkeitsaspekte beeinflusst. Nachhaltiges Engagement ist ein wesentlicher Pfeiler des Gegenseitigkeitsprinzips.

Back to Top