SIGNAL IDUNA Logo
Aktuelles

AppDrive spart jungen Autofahrern bares Geld

Versicherungsbeitrag selbst bestimmen - mit dem sijox Paket „Meine Mobilität“ von SIGNAL IDUNA und AppDrive.

Junge Autofahrer, die zum ersten Mal eine Kfz-Versicherung abschließen, müssen in der Regel mit saftigen Aufschlägen rechnen. Ganz anders bei sijox, der jungen Marke von SIGNAL IDUNA. Wer das Versicherungspaket „Meine Mobilität“ in Verbindung mit dem AppDrive-Tarif abschließt, reduziert seinen Versicherungsbeitrag gleich um 15 Prozent und kann durch umsichtiges Fahren weitere 25 Prozent einsparen. sijox hat das Angebot, das sich an Fahrer zwischen 17 und 30 Jahren richtet, seit Anfang Oktober 2014 im Programm. Die technische Lösung, die AppDrive erst möglich macht, kommt dabei von TomTom, einem der Marktführer im Bereich Navigationssysteme.

Das Paket „Meine Mobilität“ umfasst eine Kfz-Versicherung, eine Unfallversicherung sowie eine Verkehrsrechtschutzversicherung. Dazu kommt eine Jahresmitgliedschaft im Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD).

Sicherer fahren und Beitrag senken dank On-Board-Diagnose

Wer den AppDrive-Tarif abschließt, erhält von sijox kostenlos den OBD-Stecker TomTom LINK 100. Das Kürzel OBD steht für On-Board-Diagnose. Das heißt: Das Fahrverhalten wird mit Hilfe des Steckers dokumentiert und analysiert. Eine Ortung findet dagegen nicht statt, da das System ganz ohne GPS auskommt. Der TomTom LINK 100 verbindet sich via Bluetooth mit AppDrive, das man auf iOS- und Android-Smartphones installieren kann. Auf Basis der Daten zum Fahrverhalten berechnet AppDrive automatisch und individuell, um wie viel Prozent sich der Versicherungsbeitrag des Fahrers verringert. Wie hoch seine Einsparung genau ausfällt, zeigt ihm der AppDrive-Score auf seinem Smartphone an. Es geht dabei einzig und allein um zusätzliche Spareffekte. Der Fahrer muss also keinerlei Nachzahlung befürchten, falls seine Werte einmal weniger gut ausfallen.

Weitere Vorteile von AppDrive: Die Nutzer erhalten per Smartphone eine Analyse ihres Fahrstils im Hinblick auf Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit und Bremsverhalten. Sie können die Informationen mit AppDrive für jede Einzelfahrt oder als Gesamtauswertung abrufen. Dazu kommen wertvolle Tipps, wie man das Fahrverhalten und damit den eigenen AppDrive-Score weiter verbessern kann. Wer möchte, kann seinen Score über Facebook auch mit Freunden teilen. Und sollte der Fahrer einmal Pannenhilfe benötigen, kann er direkt über die App Kontakt zum ARCD herstellen.

Weitere Informationen zu AppDrive: app-drive.de