SIGNAL IDUNA Logo
Bescheinigungen: Frau sitzt mit Tablet auf dem Sofa

Versicherungs­bescheinigungen

Meine SIGNAL IDUNA - Bescheinigungsservice

Unser Serviceangebot für Ihre persönlichen Bescheinigungen

Mit unserem Bescheinigungsservice können Sie alle Bescheinigungen direkt und einfach online beantragen.

Ihre Vorteile

  • Uhr

    Überall und jederzeit

    Beantragen Sie Ihre Versicherungsbescheinigungen bequem von unterwegs. Ganz egal, wann und wo.

     

  • Hand

    Schnell und einfach

    Finden und beantragen Sie alle Bescheinigungen schnell und einfach auf einem Blick.

     

  • Pfeile

    Auf allen Wegen

    Erhalten Sie Ihre Bescheinigungen direkt digital, per E-Mail oder postalisch. Unser Kundenservice hilft Ihnen auch gerne persönlich.

     

Funktionsweise

Gesicherter Zugang zum meine SIGNAL IDUNA Bescheinigungsservice

Um Ihre privaten Daten zu schützen und um ausschließlich Sie als Versicherungsnehmer zur Beantragung von Bescheinigungen zu berechtigen, ist der Bescheinigungsservice selbstverständlich passwortgeschützt und sicher. Ihre Zugangsdaten sind auch für alle weiteren digitalen Services, wie dem meine SIGNAL IDUNA Portal und der neuen Kunden-App, gültig.

 

Verfügbarkeit von Bescheinigungen

Einfach und übersichtlich können Sie mit wenigen Klicks alle für Sie relevanten Bescheinigungen anfordern und abrufen – egal wann und egal von wo.

 

Bereitstellung der Bescheinigungen in der gewünschten Form…

Ihre Bescheinigungen werden online und in digitaler Form erstellt, und können auf Wunsch direkt an Sie selbst weitergeleitet werden – per Mail oder per Post, ganz nach Ihren persönlichen Präferenzen.

 

… und ohne Zeitverzug

Einige Ihrer Bescheinigungen können sofort online erstellt werden und stehen unmittelbar zur Verfügung. Für andere Bescheinigungen kann eine Prüfung der Anfrage durch einen Mitarbeiter notwendig sein, was zu geringen Bearbeitungszeiten führen kann.

 

Registrierung

Eine Anmeldung – alle Vorteile

Eine Registrierung genügt. Egal ob beim SIGNAL IDUNA Bescheinigungsservice, im Online-Portal, oder in der neuen Kunden-App – Ihre Zugangsdaten sind überall gültig.

 

Wollen auch Sie alle Vorteile Ihrer SIGNAL IDUNA nutzen? Die Registrierung erfolgt einfach und schnell in drei Schritten.

 

Schritt 1
Durch einen Klick auf "Jetzt registrieren" werden Sie direkt zur Online Registrierung weitergeleitet. Um die Registrierung abzuschließen benötigen wir Ihre bei der SIGNAL IDUNA hinterlegte E-Mail Adresse, Mobilfunknummer, eine bestehende Versicherungsschein-Nummer eines beliebigen SIGNAL IDUNA Vertrags, sowie Ihr Geburtsdatum.

 

Schritt 2

Ihre eingetragenen Daten werden mit unseren Informationen abgeglichen. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten schicken wir Ihnen auf die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer einen Link. Dort können Sie ein Passwort für den Bescheinigungsservice vergeben.

 

Sollten Ihre Kommunikationsdaten noch nicht in unserem System hinterlegt sein, bitten wir Sie diese beim Kundenservice zu hinterlegen. Sie erreichen den Kundenservice montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr unter: 0231 135 7333.

 

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Daher schicken wir Ihnen im Anschluss an die Registrierung ein Bestätigungsschreiben an Ihre Adresse, damit Sie sich zu jederzeit sicher sind, dass niemand ohne Ihr Wissen einen Zugang mit Ihrem Versicherungsschein anlegt.

 

Schritt 3

Mit diesem Passwort und Ihrer E-Mail Adresse können Sie sich beim Bescheinigungsservice anmelden. Das vorläufige Passwort muss bei der ersten Anmeldung geändert werden.

 

Fragen & Antworten

Fragen zur Registrierung und den Zugangsdaten

Ja. Ihre Zugangsdaten sind für unser gesamtes digitales Serviceangebot gültig, egal ob Bescheinigungsservice, Portal, oder die neue Kunden-App.

Mit nur einer Registrierung können Sie sich über alle Vorteile unseres digitalen Serviceangebots freuen. Mit einer Registrierung stehen Ihnen das mein SIGNAL IDUNA Portal, der Bescheinigungsservice und die neuen Kunden-App zur Verfügung.

 

Vor der ersten Anmeldung müssen Sie sich registrieren. Sollten Sie bereits für einen anderen digitalen Service registriert sein, sind dieselben Zugangsdaten gültig.

Für die Online Registrierung benötigen wir nur Ihre bei der SIGNAL IDUNA hinterlegte E-Mail Adresse, Ihre Mobilfunknummer, eine bestehende Versicherungsschein-Nummer eines beliebigen SIGNAL IDUNA Vertrags sowie Ihr Geburtsdatum. Die eingegebenen Daten werden mit den bei uns in den Systemen hinterlegten Daten abgeglichen. Bei fehlender Übereinstimmung werden wir Sie auffordern, Ihre Daten durch einen Anruf beim Anwender Support zu ergänzen. Bei erfolgreicher Prüfung der Daten erhalten Sie von uns einen Link per E-Mail oder per SMS, über welchen Sie ein initiales Passwort für den Login vergeben können.

Die Registrierung erfolgt sofort – Sie erhalten unmittelbar eine SMS oder E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines initialen Passworts.

Bitte achten Sie bei der Eingabe des Passwortes zur Erstanmeldung auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf Sonderzeichen.

Da der Bescheinigungsservice sich aktuell in der Einführungsphase befindet ist eine Passwortänderung vorerst nicht möglich. Eine Passwortänderung kann über unser Kundenportal meine SIGNAL IDUNA auf der Website unter meine.signal-iduna.de erfolgen. Das Passwort wird einmalig für alle Anwendungen geändert.

Da sich der Bescheinigungsservice aktuell in der Einführungsphase befindet, können Sie Ihr Kundenkonto vorerst nur über unser Kundenportal meine SIGNAL IDUNA unter meine.signal-iduna.de löschen.

Fragen zur Anmeldung

Ihre Benutzerkennung kann von unseren Mitarbeitern nicht ausgelesen werden. Deshalb ist eine erneute Registrierung erforderlich. Sie können sich neu registrieren und können in der Folge den Bescheinigungsservice wie gewohnt nutzen.

 

Bitte fordern Sie unter „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an. Da der Bescheinigungsservice sich aktuell in der Einführungsphase befindet, können Sie Ihr Passwort vorerst nur über unser Kundenportal meine SIGNAL IDUNA auf der Website unter meine.signal-iduna.de zurücksetzen.

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Zugang nach dreimaliger Falscheingabe des Passworts für 15 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich wie gewohnt anmelden.

Sollten Sie 30 Minuten nicht aktiv sein, werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch abgemeldet. Danach ist eine erneute Eingabe der Benutzerkennung und des Passwortes notwendig. Zur Sicherheit Ihrer Daten sollten Sie sich nach einem erfolgreichen Abruf Ihrer Bescheinigungen immer abmelden.

Fragen zum Service: Bescheinigungen finden, erstellen und abrufen

Der meine SIGNAL IDUNA Bescheinigungsservice ist für die aktuellen Versionen der gängigen Internet-Browser (Internet Explorer, Google Chrome, Firefox, Opera) optimiert worden. Führen Sie gegebenenfalls ein Update auf die jeweils aktuelle Version durch. Mit der F5-Taste werden die Internetseiten komplett neu geladen. Damit können viele Darstellungsfehler behoben werden.

Der Bescheinigungsservice stellt Ihnen Bescheinigungen zu Ihren Kranken-, Lebens- und Sachversicherungen zur Verfügung. Hierbei berücksichtigen wir Ihre aktuelle Vertragssituation und zeigen nur die für Ihr Vertragsprofil relevanten Bescheinigungen an. Falls Sie eine Bescheinigung nicht finden können, steht Ihnen natürlich auch weiterhin unser Kundenservice zur Verfügung. Dieser ist für Sie jederzeit per Mail unter info@signal-iduna.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 07:00 – 19:00 Uhr unter 040/4124-3333 zu erreichen.

Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass bestimmte Bescheinigungen für Ihre persönlichen Versicherungstarife nicht vorgesehen sind. In unserer Anwendung prüfen wir Ihren aktuellen Vertragsstatus und zeigen Ihnen dann die für Sie relevanten Bescheinigungen an. Sollte eine benötigte Bescheinigung nicht angezeigt werden, können Sie diese beim Kundenservice beantragen. Dieser ist für Sie jederzeit per Mail unter info@signal-iduna.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 07:00 – 19:00 Uhr unter 040/4124-3333 zu erreichen.

Unser digitaler Bescheinigungsservice prüft Ihre Eingaben auf Plausibilität und erlaubt lediglich Eingaben innerhalb vorgegebener Richtlinien. Diese Richtlinien dienen der Vermeidung von Fehlern bei der Ausstellung der Bescheinigung. Sollten Sie ein besonderes Anliegen zur Ausstellung einer bestimmten Bescheinigung haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Aktuell arbeiten wir daran alle unsere Bescheinigungen sukzessive zu digitalisieren. Um Ihnen bereits jetzt einen echten Mehrwert liefern zu können, haben wir uns dafür entschieden, die digitalisierten Bescheinigungen fortlaufend in unserem Bescheinigungsservice zu integrieren. Einige Bescheinigungen benötigen jedoch weiterhin eine manuelle Bearbeitung durch unsere Mitarbeiter und können daher leider noch nicht über den digitalen Service bereitgestellt werden.

Aufgrund verschiedener Vertragsprofile und -verhältnisse stehen Ihnen und anderen Nutzern unterschiedliche Bescheinigungen zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen noch besseren Service anbieten zu können. In umfangreichen Gesprächen mit unseren Kunden haben wir festgestellt, dass die schnelle, selbstwirksame und abschließende Bearbeitung von bestimmten Anliegen gewünscht ist. Unsere Lösung hierfür ist der neue digitale Service zur Beantragung von Bescheinigungen.

Der große Vorteil der digitalen Lösung liegt darin, dass Sie zeit- und ortsunabhängig Ihre Bescheinigungsanliegen erledigen können. Durch die Nutzung des Services können wir Ihnen die angeforderte Bescheinigung außerdem schneller zur Verfügung stellen und Sie intuitiv mit kundenfreundlichen Informationen durch die Vielfalt der Bescheinigungen navigieren.

Wir stellen Ihnen über unsere Lösung verschiedene Versandwege zur Verfügung. Grundsätzlich steht es Ihnen also frei, ob Sie die Bescheinigung an Ihre E-Mailadresse oder per Post erhalten möchten. Darüber hinaus werden wir den Service laufend weiter ausbauen, sodass immer mehr Bescheinigungen direkt angezeigt und heruntergeladen werden können.

Der Bescheinigungsservice ist derzeit noch nicht für unser Service Mitarbeiter eingerichtet. Perspektivisch möchten wir, mit der Zustimmung unserer Kunden, auch unseren Servicemitarbeitern Zugriff gewähren damit Ihr Anliegen auch telefonisch sofort abgeschlossen werden kann.

Sicherheit

Sicherheit Ihrer Daten

Alle Ihre Daten, wie z.B. zu Ihren Verträgen sowie die erstellten Bescheinigungsdokumente  werden stets durch aktuelle Techniken von unberechtigtem Zugriff geschützt.

Eine Kombination aus Hard- und Software regelt, wer Zugang zu vertraulichen Daten hat, wobei natürlich auch diese Systeme einer ständigen Kontrolle unterliegen. Durch diese Maßnahmen ist sichergestellt, dass keine unberechtigten Dritten Ihre Daten manipulieren, einsehen oder duplizieren können.

Wenn Sie aufgefordert werden, Daten über sich einzugeben, so erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt über das Internet unter Verwendung einer 128 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layers), einem international anerkannten Sicherheitsstandard. Je nach Art des Formulars wird dieses automatisch an den zuständigen Bereich der SIGNAL IDUNA Gruppe übermittelt und auf geschützten Rechnern weiter verarbeitet.

Tipps zur Sicherheit

Setzen Sie aktuelle Virenschutzsoftware und Firewalls ein. Aktualisieren Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Betriebssystem und Ihren Browser durch Sicherheitsupdates.

Nutzen Sie Virenscanner oder eine Personal Firewall in aktueller Version, um gegen Viren, Trojaner und Würmer geschützt zu sein.

Zusätzlich unterbindet die Sicherheitssoftware, dass "Spyware" den Datenverkehr Ihres Rechners mitschneidet und dadurch persönliche Daten ausgespäht werden. Seien Sie skeptisch und prüfen E-Mails von unbekannten Absendern und löschen Sie diese im Notfall konsequent – OHNE sie zu öffnen!

Reagieren Sie nicht auf Phishing-Mails. Phishing-Mails sind gefälschte E-Mails, die dazu dienen vertrauliche Daten wie Passwörter und Zugangsdaten auszuspähen. Geben Sie NIEMALS Ihre Zugangsdaten auf fremden Webseiten ein. Versenden Sie KEINE Passwörter, PIN oder TANs per E-Mail. Eine Aufforderung durch die SIGNAL IDUNA wird es keinesfalls geben.

Nutzen Sie den meine SIGNAL IDUNA Bescheinigungsservice, soweit möglich, nur von eigenen Geräten aus. Vermeiden Sie den Aufruf z.B. aus Internet Cafes. Löschen Sie IMMER den Browsercache auf dem Rechner, den Sie zuletzt genutzt haben.

Ändern Sie regelmäßig Ihre Passwörter/PIN.

Nutzen Sie nie die "Auto vervollständigen"-Funktion Ihres Browsers beim Ausfüllen von Online-Formularen, da sonst Daten auf Ihrem Computer-System gespeichert werden.

Beenden Sie Ihren Besuch des „meine SIGNAL IDUNA Bescheinigungsservices“ stets durch Klick auf den Abmelden Link.

Speichern Sie NIEMALS Passwörter, TANs, PINs und auf Ihrem Computer.

Das Bundesamt für Sicherheit bietet Ihnen weiterführende Informationen über aktuelle Sicherheitsthemen bei der Nutzung des Internets. https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Home/home_node.html