Pensionszusage Pensionszusage Pensionszusage
Betriebliche Altersversorgung

Pensionszusage

Gut zu wissen, dass Sie mit uns Versprechen halten können

Die Pensionszusage ist eine Zusage des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer auf Kapital- oder Rentenleistungen für das Alter – bei Invalidität oder auch zur Versorgung Hinterbliebener. Die Besonderheit: Der Arbeitgeber sorgt grundsätzlich für die Finanzierung seines Versprechens.

Das ist für bilanzierende Arbeitgeber durchaus von Vorteil. Durch die Bildung gewinnmindernder Pensionsrückstellungen in der Steuerbilanz können interessante Steuerstundungseffekte erzielt werden. Aber die Pensionszusage ist auch mit Risiken verbunden, denn das Versorgungsversprechen muss erfüllt werden.

Rückgedeckt kein Risiko für die Beteiligten

Spätestens im Leistungsfall muss der Arbeitgeber wirtschaftlich in der Lage sein, die zugesagte Versorgung zu erbringen.

Kein Risiko gehen alle Beteiligen ein, wenn die Pensionszusage bei der SIGNAL IDUNA rückgedeckt wird. Das heißt für Sie, dass eine Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen wird, die die spätere Leistungsverpflichtung des Arbeitgebers wirtschaftlich tragbar macht. Und der Arbeitnehmer gewinnt dadurch auch die Sicherheit, dass sein Arbeitgeber das Leistungsversprechen finanzieren kann.

Zu jedem Bilanzstichtag benötigt der Arbeitgeber die Höhe der Rückstellungen und die Aktivwerte der Rückdeckung. Die SIGNAL IDUNA erstellt jährlich das dafür erforderliche mathematische Gutachten für ihre Rückdeckungsversicherungs-Kunden.

Die Ansprüche aus der Rückdeckungsversicherung sind in der Steuerbilanz zu aktivieren, so dass sich unter Umständen Pensionsrückstellungen und die Rückdeckungsversicherung ausgleichen – dafür aber sind die Beiträge zur Rückdeckungsversicherung als Betriebsausgaben absetzbar. Der Arbeitgeber kann so in jedem Fall eine interessante Vorsorge für seine Mitarbeiter mit steuerlicher Förderung gestalten.

Das Wichtigste: Ihr Bedarf

Damit die betriebliche Vorsorge mit der rückgedeckten Pensionszusage optimal ihre Zwecke erfüllt, empfehlen wir eine Beratung durch Ihre SIGNAL IDUNA.

Back to Top