SIGNAL IDUNA Logo
Frau am Computer
Frau am Computer

Digitaler Postversand

Zukünftig schnell und bequem Dokumente digital in das Postfach innerhalb von Meine SI erhalten. Melden Sie sich einfach in Ihrem Kundenkonto der Meine SI an oder registrieren Sie sich neu.

Ihre Vorteile

  • Überall und jederzeit Lesen Sie Ihre Post sofort und bequem von unterwegs.
  • Zeit gespart Sparen Sie wertvolle Zeit. Das Sortieren Ihrer Post übernehmen ab sofort wir für Sie.
  • Nachhaltig und klimafreundlich Helfen Sie uns den Papierverbrauch zu reduzieren und gehen mit uns gemeinsam den Weg in eine klimafreundliche Zukunft.

So funktioniert’s:

  • Registrieren & Anmelden

    Eine Registrierung für Meine SI genügt. Sie können sich damit im Kundenportal und in der App anmelden.

  • Digitalen Postversand aktivieren

    Geben Sie uns Ihr Einverständnis direkt bei der Registrierung.

  • Sie sind bereits registriert?

    Super! Erteilen Sie uns Ihre Einwilligung in den digitalen Postversand im Menü → persönliche Daten/mein Profil → digitalen Postversand aktivieren.

Fragen zum Service: Digitalen Postversand aktivieren und nutzen

Mithilfe des digitalen Postversands können Sie Ihre Post zukünftig digital über das Postfach innerhalb von Meine SI erhalten und jederzeit von überall mobil darauf zugreifen.

Um den digitalen Postversand zu nutzen, ist eine Registrierung für die Meine SI erforderlich. Diese können Sie hier durchführen. Mit dieser Registrierung können Sie sich im Kundenportal und in der App anmelden.

Sofern Sie bereits registriert sind, können Sie Ihre Einwilligung in den digitalen Postversand im Menü von Meine SI unter persönliche Daten/mein Profil → digitalen Postversand aktivieren erteilen.

Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, Ihnen einige Dokumente weiterhin auf dem Postweg zuzustellen.

Darüber hinaus gibt es einige Dokumente, die aktuell aus technischen Gründen noch nicht digital bereitgestellt werden können. Hierzu gehört unter anderem auch der individuelle Schriftwechsel (z. B. Antworten auf direkte Anfragen Ihrerseits). Wir arbeiten stetig daran, den Service weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst bald den Großteil Ihrer Post digital zur Verfügung zu stellen.

Der digitale Postversand erfolgt aktuell für Dokumente, die standardmäßig von uns erstellt werden. Dazu gehören zum Beispiel Versicherungsscheine und Bescheinigungen. Individueller Schriftwechsel kann derzeit noch nicht digital zugestellt werden. Dazu gehören unter anderem persönliche Antworten auf Anfragen Ihrerseits. Dies wird in Zukunft aber auch noch mit eingebunden.

Hier finden Sie eine Auflistung über die aktuell digital erhältlichen Dokumente:

Sach- und Haftpflichtversicherung:

  • Versicherungsschein
  • Nachtrag zum Versicherungsschein
  • Bescheinigungen
  • Angleichung
  • Kündigung

KFZ:

  • Versicherungsschein
  • Jahresaktionsschreiben

Lebensversicherung:

  • Pflichtmitteilung
  • Leistungsmitteilung
  • Beitragsbescheinigung Standard
  • Beitragsbescheinigung für die Tarife BSR + GIBR
  • Bestätigung Gewährung
  • Bestätigung Tilgung
  • Ablehnung Gewährung

Beitragsinformationen und Zahlungsangelegenheiten:

  • Beitragsbescheinigung
  • Beitragsrechnung mit SEPA Lastschriftankündigung
  • Beitragsrechnung
  • Zahlungserinnerungen
  • Mahnung nach Ende der Versicherung
  • Zahlungsaufforderung Pflegepflichtversicherung
  • Lastschriftrückläufer
  • Anlage Ratenplanvereinbarung
  • Kontoauszug

Wurde ein neues Dokument zu Ihrem Postfach innerhalb von Meine SI hinzugefügt, werden Sie darüber direkt von uns persönlich per E-Mail informiert.

Dokumente, die aufgrund Ihres Inhaltes einer sogenannten Lesepflicht unterliegen und innerhalb eines gewissen Zeitraums nicht von Ihnen im Postfach innerhalb von Meine SI gelesen werden, stellen wir Ihnen noch einmal postalisch zu. So entgehen Ihnen keine wichtigen Informationen oder Fristen. Kurz vor dem postalischen Versand erhalten Sie eine Erinnerung zum Lesen des Dokuments per E-Mail.

Nein, der digitale Versand betrifft nur die Dokumente, die wir Ihnen zustellen. Sie können weiterhin ganz nach Ihren Präferenzen Kontakt zu uns aufnehmen. Sei es über Telefon, Brief oder E-Mail. Natürlich steht Ihnen auch jederzeit Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Sie können Ihre Einwilligung zum digitalen Postversand jederzeit widerrufen. Dies ist im Menü von Meine SI unter den persönlichen Daten möglich.