Beschwerdemanagement

Ombudsmann

Gut zu wissen, dass es eine neutrale Schlichtungsstelle gibt.

Möchten Sie unsere Entscheidung im Streitfall von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen, haben Sie die Möglichkeit, sich an den Versicherungsombudsmann zu wenden. Das Verfahren ist für Sie kostenfrei.

Der Ombudsmann hilft, eine Schlichtung unter Abwägung der berechtigten Interessen und auf Basis der Rechtslage zu erreichen.

Informationen über den Versicherungsombudsmann, das Beschwerdeverfahren und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Internet.

Bei Beschwerden bezüglich Kranken- und Pflegeversicherungen unter:  

http://www.pkv-ombudsmann.de/

Die Postanschrift lautet:

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22

10052 Berlin

Telefon: 0800 2550444

 

Bei allen anderen Beschwerden unter:

http://www.versicherungsombudsmann.de/

Die Postanschrift lautet:

Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 08 06 32

10006 Berlin

 

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