Ombudsmann
Beschwerdemanagement

Ombudsmann

Gut zu wissen, dass es eine neutrale Schlichtung gibt

Möchten Sie unsere Entscheidung von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen, haben Sie Möglichkeiten sich z. B. an den Versicherungs-Ombudsmann zu wenden. Das Verfahren ist für Sie kostenfrei.

Der Ombudsmann prüft Ihr Anliegen. Er fordert ggf. zu einer Stellungnahme auf und hilft, eine Schlichtung (unter Abwägung der berechtigten Interessen und auf Basis der Rechtslage) zu erreichen.

Nur bei Beschwerden bezüglich Kranken- und Pflegeversicherungen zuständig ist der

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

Telefon: 0800 2550444
Fax: 030 20458931

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.pkv-ombudsmann.de/

Für alle anderen Beschwerden ist der Versicherungsombudsmann zuständig:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Tel.: 0800 3696000
Fax: 0800 3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.versicherungsombudsmann.de

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